Zukunftstag in der Kreisverwaltung

Auch dieses Jahr hatten 27 Jungen und Mädchen der 5. bis 10. Klasse wieder die Chance, im Rahmen des Zukunftstages in die Arbeit der Kreisverwaltung hinein zu schnuppern.

Seit 2001 gibt es den Zukunftstag. Ursprünglich wurde der „Girls-Day“ ins Leben gerufen, um Mädchen von Männern dominierte, meist technische, Berufe näher zu bringen. Später bekamen auch Jungen die Chance, einen Eindruck in das zukünftige Berufsleben gewinnen zu können.

Typische Männerberufe gebe es eigentlich nur in der EDV und der FTZ.
Mit diesem kurzen Einblick begrüßte Sandra Henzel, Ausbildungsleiterin, die Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler hatten einen Vormittag lang die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Tätigkeitsbereiche zu erlangen: neben dem Gesundheitsamt, der Bauaufsicht, den Fachdiensten für Schulen, Kultur und Bildung sowie Umwelt, konnten einige Jungen und Mädchen auch einen Blick in die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ), die EDV oder das Büro des Landrates werfen.

 Zum Abschluss bekamen die Jungen und Mädchen noch eine Landkreis-Tasche und eine Teilnahmebescheinigung.

 

Bericht und Foto: Helena Straube, Änwärterin z.ZT. im Büro des Landrates

LK Wesermarsch - K.Kleemann

Landkreis Wesermarsch
Poggenburger Straße 15
26919 Brake

Telefon:  04401 927-0
Telefax:  04401 3471
E-Mail:
landkreis-wesermarsch@lkbra.de


Allgemeine Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.    08:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do.  14:00 - 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung

>> Öffnungszeiten der
      Zulassungsstellen



Telefon: 04401 927-348


>> zum Geoportal - Terragis

Tel. 04401 927-343


>> zur Flächenagentur