Woronesch (Russland)

Mit der 600 km südlich von Moskau gelegenen Stadt Woronesch wurde 1989 ein Partnerschaftsvertrag abgeschlossen.

Gefördert werden sollen besonders die Beziehungen im kulturellen, sportlichen wirtschaftlichen und kommunalen Bereich. Den Begegnungen junger Menschen gilt dabei die besondere Aufmerksamkeit.


 

Delegation aus der Wesermarsch nimmt an Städtepartnerschaft teil

Vom 28. bis 30. Juni fand in der russischen Großstadt Krasnodar die deutsch-russische Städtepartnerschaftskonferenz statt.

Bild 1 _ Städtepartnerkonferenz Krasnodar
Bild 2 _ Städtepartnerkonferenz Krasnodar

Die Konferenz stand unter dem Motto "Kontakte knüpfen - Projekte anstoßen - Vertrauen stärken: Impulse für die deutsch-russischenBeziehungen".

Über 600 Vertreter aus deutschen und russischen Städten, Gemeinden, Bürgerorganisationen und Wirtschaft waren in denSüden Russlands gekommen, um über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven in der deutsch-russischen kommunalen Zusammenarbeit zu diskutieren.

Aus der Wesermarsch nahmen der Stv. Kreistagsvorsitzende Dragos Pancescu und Frau Emilia Winterholler teil. Aus der umliegenden Region wurde die Wesermarschdelegation von Vertretern aus Stadt und Landkreis Oldenburg verstärkt. Die Partnerstadt Woronesch wurde von Frau Elena Gudkova und Frau Julia Agupova vertreten.

Die Wichtigkeit des Austauschs auf kommunaler Ebene insbesondere in politisch schwierigen Zeiten wurde unterstrichen durch die Teilnahme des deutschen Außenministers Sigmar Gabriel und des russischen Außenministers Sergey Lavrov.

Die Wesermarsch-Delegation bedankte sich bei den Woronesch-Vertretern für die gute Zusammenarbeit der letzten 30 Jahre und betonte den Wunsch aus der Wesermarsch, die sehr guten Beziehungen zu intensivieren und die bestehende Partnerschaft in weiteren Bereichen wie Wirtschaft, Umwelt, Bildung und Kultur zu erweitern. Dies wurde von der Woronesch Delegation begrüßt.


[zurück]

Landkreis Wesermarsch
-Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit-
Poggenburger Straße 15
26919 Brake

Ansprechpartner:
Matthias Sturm




Zimmer:  238
Telefon:   04401  927-384
Telefax:   04401  927-438
E-Mail:     matthias.sturm@lkbra.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.    08:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do.  14:00 - 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung

> ... der Zulassungsstelle