Gemeinde Berne

Mitten im Stedinger Land, eingegrenzt durch Moor und Weserstrand, liegt die Gemeinde Berne auf 85 km² mit ca. 7.200 Einwohnern. Landschaft und Dorfzentrum, individuelles Wohnen und Arbeiten, traditionelles Handwerksgewerbe und moderne Industrie, verbunden durch 2 Fähren mit Bremen.

Fast eine Insel, aber alles andere als weltabgeschieden; das ist Berne. Die Berner Lebensqualität spiegelt sich wider in behaglichen Häusern, Gärten, Wanderwegen, der Schönheit der Landschaft und der Gemütlichkeit von Gasthäusern und Restaurants.

Der Hauptort Berne kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Hauptzeugen sind noch heute der Breithof, auf dem seit vorchristlicher Zeit bis zum Ende des vorigen Jahrhunderts Gericht gehalten wurde sowie die ehrwürdige St. Aegidius Kirche, die nach der Niederlage der Stedinger erheblich ausgebaut wurde und damit ihr heutiges Aussehen erhielt.

Die 3schiffige Kirche, deren Altar und Kanzel von Münstermann gestaltet wurden, zählt noch heute zu den schönsten im Oldenburger Land. Die kleineren Kirchen in Warfleth und Neuenhuntorf haben aber auch ihren eigenen Charme, weil sie durch ihre schlichte Vornehmheit den damaligen Zeitgeist ausdrücken.

______________________________

Kontaktdaten:
Am Breithof 6
D - 27804 Berne

Telefon: 04406 941-0
Telefax: 04406 941-149

E-Mail: gemeinde@berne.de
Internet: www.berne.de
______________________________

> Link zur Gemeinde Berne