Kreis- und Regionalentwicklung

Kreisentwicklung Wesermarsch

Landkreis Wesermarsch
Kreisentwicklung
Poggenburger Straße 15, 26919 Brake

E-Mail: kreisentwicklung@wesermarsch.de

Wiebke Arens
Telefon: 04401 927-447
Tom Boger
Telefon: 04401 927-729

Servicezeiten:
Mo. - Fr. 08:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do. 14:00 - 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Älter, weniger, bunter – ebenso wie die gesamte Bundesrepublik steht auch die Wesermarsch vor großen gesellschaftlichen Veränderungen. Eine alternde Gesellschaft, sinkende Steuereinnahmen und ein genereller Schwund an Einwohnern, stellen den Landkreis Wesermarsch vor große politische Herausforderungen.

➔ Direkt zum Projektantrag

Auf Grundlage des „Kreisentwicklungskonzeptes Wesermarsch 2025“  wurde im Zeitraum von 2012 bis Mitte 2019 auf fünf thematische Säulen der Kreisentwicklung ein besonderes Augenmerk gelegt. Ein politischer Arbeitskreis Kreisentwicklung (AK KEK) kümmerte sich um die Ausgestaltung und Umsetzung des Konzeptes.

Im Laufe des Jahres 2019 wurden Umstrukturierungen des Organisationsaufbaus im Bereich der Kreisentwicklung vorgenommen, um noch intensiver an der Umsetzung der KEK-Themen arbeiten zu können. Dazu wurde eine Koordinierungstelle im Büro des Landrates eingerichtet. Aus einem partizipativ durchgeführten Workshop mit Akteuren aus Kreispolitik, Kreisverwaltung, Wirtschaftsförderung und Bürgermeistern wurden Ende August 2019 als Verbesserungen angeregt:

♦  Einteilung der Kreisentwicklungsthemen in acht Säulen
♦  Benennung von Themenverantwortlichen pro Säule
♦  Einrichtung einer Steuerungsgruppe

Mit Beschluss des Kreistages vom 16. September 2019 wurde die Umstrukturierung beschlossen.

Einige Themen der Kreisentwicklung sind in den letzten Jahren bereits durch Projekte und Maßnahmen erfolgreich umgesetzt worden. Dazu gehören vornehmlich die Bereiche Mobilität, Bildung und Gesundheit.

Generell besteht eine enge Verzahnung der Kreisentwicklung mit der Regionalentwicklung, der Raumordnung, der Wirtschaftsförderung und der kommunalen Fördermittelberatung und weiteren Akteuren.

NordWest Awards 2024 – Metropolregion Nordwest sucht die Besten im Nordwesten
Kreisentwicklungskonzept Wesermarsch

Kreisentwicklungskonzept Wesermarsch 2025 (KEK)

Die Auswirkungen des demografischen Wandels sind vielschichtig und betreffen nahezu alle Teile der Bevölkerung. Sie benötigen je nach regionalen Besonderheiten lokal verortete und standortangepasste Lösungen. Patentrezepte gibt es nicht. Langzeitstrategien zur Bewältigung der demografischen Herausforderungen sind gefragt, die sich flexibel an die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Wesermarsch anpassen lassen.

Aus diesem Grund wurde in 2012 durch den Kreistag das Projekt „Kreisentwicklungskonzept“ initiiert. Die Multiprojektleitung und damit die Koordination der Lenkungsgruppensitzungen sowie der Projektgruppen wurde dem Fachdienst 91 – Büro des Landrats übertragen. Zunächst vier gebildete Projektgruppen setzten sich jeweils aus Fachleuten der verschiedenen Bereiche und je einem/einer Vertreter-/in der Städte und Gemeinden, welcher bzw. welche die kommunalen Interessen und Vorstellungen in die Projektarbeit einbrachte, zusammen. Die eigentliche Auftaktveranstaltung zu diesem Projekt fand im Mai 2013 statt.

Dass Innovationen und Flexibilität zur Bearbeitung der komplexen Fragestellung der Kreisentwicklung benötigt wurden, bewies die Lenkungsgruppe aus Politik und Verwaltung schon vor Abschluss der eigentlichen Projektarbeit. Nicht nur durch die konsequente Einbindung von lokal aktiven Experten aus der Wesermarsch, sondern auch im generellen Aufbau des Projektes gab es Änderungen. Zu den anfänglich bestimmten vier Arbeitsgruppen, „Arbeit und Wirtschaft“, „Bildung“, „Familienfreundliches Leben und Wohnen“ und „Grundversorgung“ wurde die Arbeitsgruppe „Inklusion und Teilhabe“ als fünfte Projektgruppen hinzugefügt, um auch den Bereich der sozialen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger abbilden und aufarbeiten zu können.

Um zusätzlich auf ein möglichst großes Erfahrungswissen zugreifen zu können fand im Februar 2014 eine für den Landkreis Wesermarsch in dieser Form erstmalig durchgeführte Bürgerbeteiligung statt. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen; ca. 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen die Möglichkeit, ihre persönlichen Ideen zu den definierten Zielen niederzuschreiben und so in das Konzept mit einfließen zu lassen.

Anschließend wurden alle Zielsetzungen durch die Projektgruppen abschließend bearbeitet, von der Lenkungsgruppe abgestimmt und im Kreisentwicklungskonzept Wesermarsch 2025 zusammengefasst, welches vom Kreistag beschlossen und verabschiedet wurde.

Kreispolitik und Kreisverwaltung sagen DANKE für den sehr engagierten Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger sowie aller Projektgruppenmitglieder und -leitungen, die ihre Ideen, Zeit und Vorschläge (häufig neben ihrer eigentlichen Arbeit) eingebracht haben. 

Download:

Kreisentwicklungskonzept 2025 Dokument ansehen »