Die Tageszeitungen im Kreis Wesermarsch:


Kreiszeitung Wesermarsch
(nördliche/südliche Wesermarsch)

Nordwest-Zeitung
(gesamte Wesermarsch)

Weserkurier/ Norddeutsche 
(südliche Wesermarsch)

Wesermarsch am Sonntag
(Sonntags- und Anzeigenblatt)


Außerdem finden Sie hier das zweitstärkste Onlinemedium - eine Online-Zeitung mit Schwerpunkt nördliche Wesermarsch!

=> Jade-Weser-Zeitung

Risiken beim Genuss nicht erhitzter Rohmilch

Jedes Jahr erkranken in Deutschland zahlreiche Menschen im Rahmen von lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen durch Infektionen mit mikrobiellen Erregern (Bakterien, Viren und Parasiten) oder Lebensmittelvergiftungen durch meist mikrobielle Toxine. Dazu wurde jetzt ein Bericht zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen in Deutschland vom Bundesinstitut für Landwirtschaft und Veterinärwesen (BVL) gemeinsam mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) im Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (JVL) veröffentlicht.

In diesem Bericht wird auf insgesamt 384 lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche in 2015 Bezug genommen, bei denen es mindestens 2.072 Erkrankungen und 224 Krankenhausaufnahmen gab. Todesfälle seien nicht aufgetreten. Bei den meisten Krankheitsausbrüchen konnte kein sicher ursächliches Lebensmittel gefunden werden.

Hingegen wurde bei 28 dieser Krankheitsausbrüche der Zusammenhang zwischen den Erkrankungen und einem ursächlichen Lebensmittel als hochwahrscheinlich eingestuft. Den größten Anteil davon (12/28, 43 %) nahmen Ausbrüche durch den Erreger Campylobacter ein. Bei allen 12 Campylobacter-Ausbrüchen war nicht abgekochte Rohmilch das verursachende Lebensmittel. Bei drei dieser Ausbrüche hatten Schulklassen oder andere Gruppen Rohmilch vom Bauernhof getrunken. Vier Ausbrüche wurden verursacht, weil Personen Rohmilch von Rohmilchabgabeautomaten, sogenannten Milchtankstellen, getrunken hatten, ohne den auf den Automaten angebrachten ausdrücklichen Hinweis, die Rohmilch vor dem Verzehr zu erhitzen, zu beachten.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat dies zum Anlass genommen, noch einmal deutlich auf das gesundheitliche Risiko durch den Verzehr von nichterhitzter Rohmilch hinzuweisen.

 

Landkreis Wesermarsch
-Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit-
Poggenburger Straße 15
26919 Brake

Ansprechpartner:
Matthias Sturm




Zimmer:  238
Telefon:   04401  927-384
Telefax:   04401  927-438
E-Mail:     matthias.sturm@lkbra.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.    08:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do.  14:00 - 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung

> ... der Zulassungsstelle