Gewinner_innen der zahngesunden Schultüte ausgelost

Vier angehende Schulkinder wurden dieser Tage zur Abholung ihrer gewonnenen Schultüte zum Gesundheitsamt nach Brake eingeladen.

Zur Teilnahme musste für die ABC-Schützen lediglich eine Postkarte mit Namen und Adresse an das Team Jugendzahnpflege des Landkreises Wesermarsch gesendet werden.

Die Verlosungsaktion „Zahngesunde Schultüte“ findet im Landkreis Wesermarsch bereits seit 20 Jahren in Zusammenarbeit des Teams Jugendzahnpflege mit der Zahnärztekammer Niedersachsen statt. Vorab informieren Pressemitteilungen sowie Aushänge in den Kindergärten des Landkreises über diese Aktion.

In diesem Jahr war jedoch alles anders: Bedingt durch die Corona Pandemie drohte die Aktion zu platzen. Das Team Jugendzahnpflege des Landkreises entschied sich jedoch, die Verlosungsaktion eigenverantwortlich und unter verschärften Bedingungen stattfinden zu lassen, da gerade auch in Pandemie-Zeiten Zahnpflege und Zahngesundheit besonders wichtig sind.

Denn: Bei Umfragen fanden die Prophylaxefachkräfte heraus, dass durch die viele Zeit in den eigenen vier Wänden der Nahrungsmittelkonsum und somit auch der Zuckerkonsum gestiegen ist. Das wiederum kommt der Zahngesundheit so gar nicht zugute. Denn zum vermehrten Zuckerkonsum wird leider das Zahnputzverhalten nicht angeglichen.

Daher sollte auch in diesem Jahr die Aktion „Zahngesunde Schultüte“ ein Denkanstoß dafür sein, dass es bei der Schultütenbefüllung nicht immer etwas Süßes sein muss. Anders in diesem Jahr war jedoch, dass die Gewinner nur zu Einzelterminen zur Übergabe kommen durften und ihren Gewinn im Außenbereich des Gesundheitsamtes kontaktlos und unter Einhaltung des vorgeschriebenen Abstands entgegennahmen. Dafür wurden sie belohnt mit einer Schultüte voller zahngesunder Sachen wie z. B. ein Wurfspiel, Trinkflasche, Mitbringspiel, Tuschkasten, Musik-CD, Taschenbuch, Spitzer, Radiergummi, Bleistift, Lineal, Lupendose, Buntstifte, Reisezahnbürste, Mini-Zahnpasta, Milchzahndose etc.

Gerne stellten sich die stolzen Gewinner mit ihrer Zahngesunden Schultüte zum Foto auf.

Gewonnen haben:

1. Samantha Brouwer, 26969 Butjadingen
2. Maira Bolte, 27804 Berne
3. Pia Pittwohn, 26931 Elsfleth
4. Piet Buchholz, 27809 Lemwerder




Fotos: C.Leppin, Jugendzahnpflegeteam Landkreis Wesermarsch

Landkreis Wesermarsch
Poggenburger Straße 15
26919 Brake

Telefon:  04401 927-0
Telefax:  04401 3471
E-Mail:
landkreis-wesermarsch@lkbra.de

Allgemeine Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.    08:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do.  14:00 - 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung



>> Öffnungszeiten der

      Zulassungsstellen

     Service der Kfz-Zulassung:
     Online-Ticket buchen

 Hilfsangebote
 bei häuslicher Gewalt

>> Beratungs- und Interventionsstelle [BISS]