Projekt zum Ausbau der Umweltbildung im Bollenhagener Moorwald abgeschlossen


Die Flächenagentur des Landkreises Wesermarsch, die dem Fachdienst Umwelt zugeordnet ist, teilt mit dass das durch die Bingo-Umweltstiftung geförderte Projekt zum Ausbau der Umweltbildung im Bollenhagener Moorwald erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

In diesem Jahr wurde ein weiteres Element der Umweltbildung zum Aufbau eines Baumstamms und dem Leben einer Stiel-Eiche im Bollenhagener Moorwald konzipiert und im Eingangsbereich des Baumkronenerlebnisturms aufgestellt.

Hierfür konnte aus einer im Jahr 2017 durch Windwurf im Bollenhagener Moorwald umgefallenen Stiel-Eiche eine Baumscheibe geschnitten und zum Nacherleben der Geschichte des Baumes aufbereitet werden.

 

Auf einer Informationstafel werden der Aufbau eines Baumstamms und seine Funktionen für den Baum anhand von Bildern der unmittelbar daneben ausgestellten Baumscheibe erläutert. Markante Bereiche der Baumscheibe werden in Bezug auf die „Erlebnisse“ des Baumes näher erläutert. Diese ausgewählten Bereiche sind auch auf der Baumscheibe markiert und können somit unmittelbar angesehen werden.

Ebenfalls zu diesem Projekt gehören die in den vergangenen Jahren erstellten Stationen „sprechender Brunnen“ und „Deichbau“ im nördlichen Teilgebiet, die Informationstafeln zu den Themen „Eichenblatt“ und „Entwicklung einer Eiche“ im Baumkronenerlebnisturm sowie neue Wegetafeln und Orientierungsschilder.

Der Bollenhagener Moorwald erfreut sich großer Beliebtheit und wird nicht nur von Spaziergängern, sondern auch von Naturliebhabern, Kindergärten, Schulen und im Rahmen von Ferienpassaktionen genutzt. Insbesondere in diesem Zusammenhang sollte der Aspekt der Umweltbildung durch das von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderte und der Flächenagentur des Landkreises Wesermarsch umgesetzte Projekt „Umweltbildungsstationen im Bollenhagener Moorwald“ ausgebaut werden und kann nun nach dem erfolgreichen Abschluss von jedem genutzt werden.

Landkreis Wesermarsch
Poggenburger Straße 15
26919 Brake

Telefon:  04401 927-0
Telefax:  04401 3471
E-Mail:
landkreis-wesermarsch@lkbra.de

Allgemeine Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.    08:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do.  14:00 - 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung



>> Öffnungszeiten der

      Zulassungsstellen

     Service der Kfz-Zulassung:
     Online-Ticket buchen

 Hilfsangebote
 bei häuslicher Gewalt

>> Beratungs- und Interventionsstelle [BISS]