Bibliotheksausweis für Kinder und Jugendliche ist jetzt kostenlos

Kreisbibliothek: Geringe Preiserhöhung für Erwachsene infolge geänderter Gebührenordnung -

Die Kreisbibliothek Georg-von-der-Vring in Brake weist auf die aktualisierte Benutzungs- und Gebührenordnung hin, die der Kreistag zum Jahr 2023 beschlossen hatte.

In dieser werden die Ausleihe und die Nutzung klar geregelt. „Es war notwendig, einige Änderungen in der Formulierung der Benutzungsordnung vorzunehmen, werden doch seit Längerem schon nicht nur Bücher zum Verleih angeboten, sondern auch andere Medien wie beispielsweise Toniefiguren, sowie Gegenstände aus der Bibliothek der Dinge“, berichtet Anne Humboldt, Leiterin der Kreisbibliothek.

„Des Weiteren konnten die Gebühren auf Initiative der Bibliothek dahingehend umstrukturiert werden, dass nun alle Kinder und Jugendlichen einen kostenfreien Benutzungsausweis erhalten können“, benennt Humboldt den großen Vorzug der Neuerung. Erst ab 18 Jahren werden die Jahresgebühren in Höhe von 18 Euro fällig. Diese lagen seit Einführung der Gebühren im Jahre 2003 bei 15 Euro und wurden bis jetzt nie erhöht. „Wir freuen uns außerordentlich über diesen wichtigen Schritt. Nur so ist die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen möglich“, so Anne Humboldt stellvertretend für das Team der Kreisbibliothek. Im Grunde übernehme jeder Erwachsene mit seinem jährlichen Beitrag sozusagen eine „Patenschaft“ über einen Kinderausweis, der vor der Änderung 5 Euro gekostet hatte.

Ziel der Kreisbibliothek ist es, möglichst vielen Menschen den freien Zugang zu Bildung, Information und Freizeitgestaltung ermöglichen zu können. Wer übrigens Lust hat, sich den „Wert“ des Bibliotheksbesuchs einmal ausrechnen zu lassen, dem sei diese Seite empfohlen: https://bibliotheksportal.de/bibliothekswertrechner/  
Hier wird schnell deutlich, wie sehr sich die Mitgliedschaft für den Nutzer lohnt.

Die Kreisbibliothek an der Gerd-Köster-Straße 4 ist immer montags, mittwochs und donnerstags von 9.30 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sowie online erreichbar unter www.bibliothek-brake.de

Unser Karriereportal

>> Seiten öffnen

Hilfsangebote

bei häuslicher Gewalt

>> Beratungs- und Interventionsstelle [BISS]

IT macht Schule -
Innovationsfransfer Wesermarsch

[mehr lesen ...]