Fachinformatiker*in 

- Fachrichtung Systemintegration -


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Ausbildungsverlauf

Fachinformatiker*innen der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus richten Sie diese Systeme entsprechend den Anforderungen ein und betreiben bzw. verwalten diese. Dazu gehört ebenfalls die systematische Fehleranalyse und -behebung. Sie arbeiten als Fachinformatiker*in mit modernen Geräten, deren Bedienung und Handhabung technische Kenntnisse, Geschick und Erfahrung erfordern.

Der Landkreis Wesermarsch ist hierbei ein hervorragender Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, ein ansprechendes Gehalt und aussichtsreiche Perspektiven für die Zukunft bietet.

Die Ausbildung setzt sich zusammen aus der praktischen Ausbildung in der Kreisverwaltung des Landkreises Wesermarsch und der theoretischen Ausbildung an der Berufsbildenden Schule in Oldenburg/Haarentor.

Theoretische Ausbildungsinhalte sind u.a.:

    • IT-Sicherheit (Firewalls, Verschlüsselungen etc.)
    • Betriebliche Leistungsprozesse und Arbeitsorganisation
    • Informations- und telekommunikationstechnische Systeme
    • Programmerstellung und -dokumentation
    • Wirtschafts- und Sozialkunde

Aufgaben in der Praxiszeit sind z.B. das Einrichten von Systemen und die Beratung von Mitarbeiter*innen bei Fragen und Problemen.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und beginnt immer am 01. August.

 

Ausbildungsvergütung

Während Ihrer Ausbildung erhalten Sie eine Vergütung nach den tarifrechtlichen Vorschriften für den öffentlichen Dienst. Sie beträgt derzeit:

    • im 1. Ausbildungsjahr 1.068,26 € mtl.
    • im 2. Ausbildungsjahr 1.118,20 € mtl.
    • im 3. Ausbildungsjahr 1.164,02 € mtl.

 

Haben Sie Interesse?



Einstellungsvoraussetzungen:

Erwartet werden ein erweiterter Sekundarabschluss I und gute Noten in Mathematik und Englisch. 

Darüber hinaus sind wünschenswert:

Ausdauer, Geduld, Flexibilität, Teamfähigkeit und ein Interesse an Informationstechnologie.


Landkreis Wesermarsch
Fachdienst 10 - Zentrale Dienste,
Personal und Organisation -
Poggenburger Straße 15
26919 Brake


Ansprechpartnerin:
Sandra Henzel

Zimmer: 209
Telefon: 04401 927-319
Telefax: 04401 927-442
E-Mail: sandra.henzel@lkbra.de
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Sprechzeiten:

Mo. - Fr. 08:30 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

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>> zur Seite mystipendium.de